1993年 A5判 P289 背僅ヤケ 上角僅イタミ
《女性と文学》
ドロステ=ヒュルスホフの詩『鏡の像』―ある19世紀の自画像―(土屋洋二) ("Das Spiegelbild" der Annette von Droste-Huelshoff. Ein Selbstbildnis im neunzehnten Jahrhundert)
エルゼ・ラスカー=シューラーのヨセフ形姿(小笠原茂介) (Else Lasker-Schuelers Jaseph-Gestalt)
レーナ・クリストの『マダム・ボイリン』の評価をめぐって(濱川祥枝) (Die Bedeutung von "Madame Baeurin" fuer das Gesamtwerk der Lena Christ)
変転する〈わたし〉のうた―ゲルトルート・コルマーの詩にむけて―(田邊玲子) (Lied des sich wandelnden Ichs. Zu Gedichtn von Gertrud Kolmar)
マリールイーゼ・フライサー―臆病な越境者―(三上雅子) (Marieluise Fleisser. Das Spannungsfeld im Leben und Werk)
ザーラ・キルシュの詩―呪語的反駁の詩篇―(内藤洋子) (Ueber Sarah Kirschs Gedichte. Vollfuehrung allerlei zauberspruchhafter Widerreden)
ヘルガ・ケーニヒスドルフの文学における現代科学批判(浅岡泰子) (Helga Koenigsdorfs Kritik an der modernen Natur-wissenschaft)
バーバラ・フリッシュムートにおける書くことの意味―1980年前後の作品を中心に―(富山典彦) (Die Bedeutung des Schreibens bei Barbara Frischmuth. Zu ihren Werken um 1980)
Zur Definition und Entwicklung der Text-sorte ,Wltchronik'. Im Lichte der >Weltchronik< Rudolfs von Ems(四反田想)
統一と分裂―後期ヘルダーリンにおける近代の問題(田中周一) (Einheit und Zerrissenheit. Die Moderne beim spaeten Hoelderlin)
ボブロフスキーのサルマチア詩篇について―水底からの声―(田中謙司) (Ueber den Sarmatischen Divan Johanners Bobrowskis. Die Stimme aus dem Grund)
〈不幸の詩人〉の幸福―ローベルト・ヴァルザーの読むクライスト、ビューヒナー―(新本史斉) (Das Glueck der "ungluecklichen Dichter". Robert Walsers Erinnerung an Kleist und Buechner)
書評(Besprechungen)
石川栄作『ニーベルンゲンの歌』―構成と内容(古賀允洋)
Friedrich A. Kittler『Dichter ―Mutter ―Kind』(石光泰夫)
Jost Bomers『Der Chandosbrief. Die Nova Poetica Hofmannsthals(原亮)
三宅晶子他編『感覚変容のディアレクティク―世紀転換期からナチズムへ』(平井正)
Helmut Weiss『Universalgrammatiken aus der ersten Haelfte des 18. Jahrhunderts in Deutschland. Eine historisch-systematische Untersuchung』(高田博行)
・・・ほか